Jede Gartenpflanze braucht individuelle Pflege, um optimal zu gedeihen. Sind die Bedingungen hingegen nicht optimal, hat der Hobbygärtner oft wenig Grund zur Freude. Denn statt Grashalmen ist nur noch Moos zu sehen, die Früchte am Apfelbaum waren auch schon mal größer und die Rosen sind mit einem mehlig-weißen Pilzbelag versehen. Doch was tun? Den Gärtner anrufen oder beim Gartencenter vorbeifahren und auf gut Glück die richtige Beschreibung finden? Es geht viel einfacher – mit einer cleveren App für das Smartphone. Der Pflanzendoktor von Neudorff kann kostenlos für iPhone und Android-Geräte heruntergeladen werden. Das übersichtliche Lexikon kennt die häufigsten Krankheiten, Schädlinge und sonstige Pflanzenleiden.
Die Suche ist ganz einfach: Zunächst wird die Pflanzengruppe ausgewählt, beispielsweise Rasen, Zierpflanzen oder Obst. Eine Galerie mit großformatigen Bildern zeigt nun den für einzelne Pflanzenarten typischen Befall. So können Echter und Falscher Mehltau, Sternrußtau und Rosenrost oder Schädlinge wie Blattläuse, Wanzen und Zikaden schnell enttarnt werden. Ist das Problem identifiziert, erhalten Pflanzenfreunde detaillierte Informationen zur Vorbeugung und Bekämpfung.
Wer nicht fündig wird, kann über die Pflanzendoktor-App Kontakt zu einem Fachmann aufnehmen. Hierfür macht der Hobbygärtner von der erkrankten Pflanze ein Foto und versendet die Aufnahme mit einem Kontaktformular über die App. Die Experten beraten entweder telefonisch oder per E-Mail. Zudem hilft ein Händlerverzeichnis beim Auffinden eines Fachhändlers in der Nähe. Per Routenplaner gibt es dann auch gleich den kürzesten Weg dahin.
Die durchdachte und einfach zu bedienende App eignet sich für alle Hobbygärtner und hilft dabei, Gartenpflanzen gesund zu erhalten. (txn.)
Foto: Neudorff/txn-p